Balkonbrand im Stadtkreis 3

Am frühen Donnerstagmorgen, 15. Juli 2010, brach auf einem Balkon im 2. Stock eines Wohnhauses an der Albisriederstrasse ein Brand aus. Vier Personen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital überführt werden. Es entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Franken.

Kurz vor 05.00 Uhr ging bei der Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung die Meldung ein, dass es an der Albisriederstrasse 5 auf einem Balkon im 2. Stock brenne. Der erste Löschzug der Berufsfeuerwehr war rasch vor Ort und konnte das ausgebrochene Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Beim Brand entwickelte sich starker Rauch, der sich in die Nachbarwohnungen ausbreitete. Alle Hausbewohner konnten, nachdem einige durch die Feuerwehr geweckt worden sind, die Liegenschaft selbstständig verlassen. Die Bewohner der betroffenen Wohnung, zwei Erwachsene und zwei Kinder, wurden durch den Rettungsdienst von
Schutz & Rettung medizinisch versorgt und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Spitalpflege gebracht. Die Stadtpolizei musste die Albisriederstrasse zwischen Albisriederplatz und Zurlindenstrasse für kurze Zeit sperren.

Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf mehrere zehntausend Franken belaufen. Die genaue Brandursache wird durch die Brandermittler der Kantonspolizei Zürich abgeklärt.