Auffahrkollision mit zehn beteiligten Fahrzeugen auf der Autobahn A2 Eich A2

Bild: Kantonspolizei Luzern

Am Freitagmorgen kam es auf der Autobahn A2 im Tunnel Eich zu einer Auffahrkollision mit neun Personenwagen und einem Lieferwagen. Sieben Personen wurden mit Ambulanzen zu Kontrollen in Spitäler gebracht.

Am Freitagmorgen, 13.01.2017, 07:15 Uhr geriet der Verkehr im Bereich Tunnelausfahrt Eich Fahrrichtung Norden ins Stocken. Da in der Kolonne nicht alle rechtzeitig anhalten konnten, kam es zu einer Auffahrkollision mit neun Personenwagen und einem Lieferwagen. Der Tunnel war danach nicht mehr befahrbar.

Mit mehreren Ambulanzen wurden sieben Leichtverletzte in umliegende Spitäler gebracht. In der Zwischenzeit konnten alle die Spitäler wieder verlassen. Es entstand Sachschaden in der Höhe von rund 200'000 Franken.
Die Autobahn A2 Richtung Norden musste für die Bergung der Fahrzeuge, die Unfallaufnahme und Fahrbahnreinigung rund drei Stunden gesperrt werden. Dies führte zu Rückstau.

Im Einsatz standen die Luzerner Polizei, Rettungsdienste, die Feuerwehr, Bergungsfahrzeuge und der Strassenunterhalt.