Aesch BL: Natronlauge ausgelaufen, niemand verletzt

Aesch BL: Natronlauge ausgelaufen, niemand verletzt
Bild: Kantonspolizei Baselland

Aesch BL. In einer Chemiefirma an der Dornacherstrasse in Aesch BL kam es am Freitagabend, 15. September 2017, gegen 19.00 Uhr, zu einem Zwischenfall. Dabei liefen ca. 100 Liter Natronlauge (5%) aus. Verletzt wurde niemand.
 

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der involvierten kantonalen Behörden kam es aus bisher ungeklärten Gründen zu einem Bruch einer Leitung kurz vor einem Ventil. Der Vorgang konnte durch einen Mitarbeiter der Firma sofort gestoppt, das Auslaufen der Flüssigkeit aber nicht verhindert werden. Durch das rasche reagieren liefen insgesamt „nur“ 100 Liter mit Natronlauge (fünf Prozent) aus der Anlage aus. Verletzt wurde bei diesem Zwischenfall niemand.
 
Die aufgebotene Feuerwehr und ABC-Wehr konnten die Flüssigkeit rasch binden.
 
Es entstanden keine Geruchsbelästigungen und für Mensch und Umwelt bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr.