A3/Wettswil: Schwerer Verkehrsunfall fordert mehrere Verletzte - Zeugenaufruf

Bild: Kantonspolizei Zürich

Auf der Autobahn A3 hat sich am Sonntagabend (10.5.2015) im Uetlibergtunnel (Gemeinde Wettswil) ein schwerer Verkehrsunfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen ereignet.

Kurz vor 18 Uhr ging bei der Kantonspolizei Zürich die Meldung ein, dass sich im Uetlibergtunnel ein schwerer Unfall ereignet hat. Nach ersten Erkenntnissen fuhr eine 44-jährige Lenkerin eines Sportwagens, trotz erheblichem Verkehrsaufkommen, mit massiv übersetzter Geschwindigkeit in den Tunnel Richtung Chur. Ungefähr in der Mitte des Tunnels verlor sie die Beherrschung über ihr Fahrzeug und touchierte einen Personenwagen. In der Folge kollidierte sie nacheinander mit drei weiteren Fahrzeugen. Schliesslich überschlug sich der Sportwagen und kam auf dem Dach zum Stillstand. Beim Unfall wurden insgesamt sieben Personen im Alter zwischen 5-und 53-jährig verletzt. Zwei Personen erlitten schwere Verletzungen. Bei einer der schwer verletzen Person handelt es sich um ein 5-jähriges Kind. Sämtliche Unfallopfer wurden mit Rettungswagen ins Spital gebracht.

Der genaue Unfallhergang ist zurzeit nicht geklärt und wird durch die Spezialisten der Kantonspolizei Zürich und des Forensischen Instituts Zürich in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Limmattal/Albis untersucht.

Nebst der Kantonspolizei Zürich standen die Stützpunktfeuerwehr Dietikon, mehrere Rettungswagen, Ambulanzteams und Notärzte von Schutz & Rettung Zürich sowie Mitarbeiter des Tiefbauamtes Zürich im Einsatz.

Wegen des Unfalls wurde der Uetlibergtunnel kurz nach dem Unfall in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Danach wurden die Verkehrsteilnehmer im Gegenverkehr in beide Richtungen durch die Tunnelröhre Fahrbahn Basel geleitet. Die Tunnelröhre Richtung Chur bleibt während der Unfallaufnahme und den Reinigungsarbeiten gesperrt und konnte gegen Mitternacht wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Zeugenaufruf:
Personen, die Angaben zur vorgängigen Fahrweise der Lenkerin eines dunklen Porsche, welcher aus Richtung Bern/Basel oder Luzern fuhr, machen können, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Zürich, Verkehrszug Urdorf, 044 247 64 64 in Verbindung zu setzen.